Galerie Gugging

Arnulf Rainer & Art Brut

Eröffnung: Samstag, 18.10.2025, 11.00 Uhr || Ausstellung im Arnulf Rainer Museum || 18.10.2025 – 04.10.2026

Arnulf Rainer zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. Eine zentrale Inspirationsquelle seines Schaffens war die Art Brut– jener Begriff, den Jean Dubuffet 1945 für Kunst außerhalb etablierter Normen prägte. Besonders die Entdeckung der Gugginger Künstler:innen prägte Rainers Zugang zu dieser Ausdrucksform nachhaltig.

Über Leo Navratils Publikation Schizophrenie und Kunst (1965) kam Rainer erstmals mit den Künstlern aus Gugging in Kontakt. Aus dieser Begegnung entwickelte sich ein intensiver künstlerischer Dialog, der Rainers Werk bis in die 1990er-Jahre begleitete. Neben seinen bekannten Art-Brut Hommagen entstanden auch direkte Kooperationen mit Gugginger Künstlern wie Johann Hauser und Fritz Koller.

Die Ausstellung vereint Werke von Arnulf Rainer sowie von Johann Garber, Johann Hauser, Margarethe Held, Rudolf Horacek, Fritz Koller, Rudolf Liemberger, Philipp Schöpke, Oswald Tschirtner, August Walla und weiteren bedeutenden Vertreter:innen der Art Brut. Gezeigt werden auch Gemeinschaftsarbeiten Rainers mit Koller und Hauser.

Neben der Sammlung Zambo und Privatleihgaben ist erstmals ein umfangreiches Konvolut aus der Sammlung Navratil zu sehen, die Leo Navratil als Vorlass den Landessammlungen Niederösterreich übergab.

Ausstellung: Arnulf Rainer & Art Brut
Laufzeit: 18.10.2025 – 04.10.2026
Arnulf Rainer Museum, Josefsplatz 5, 2500 Baden bei Wien

newsletter