Wir freuen uns, Sie auf die Doppelausstellung MIRROR MIRROR. Mode & die Psyche im MoMu – ModeMuseum, Antwerpen, und im Museum Dr. Guislain, Gent, aufmerksam zu machen, bei der unter anderem Designs – inspiriert von den Gugginger Künstlern – aus Christopher Kanes Modekollektion ausgestellt werden.
Wie stellen zeitgenössische Designer und Künstler Schönheitsideale in Frage? Kann Kleidung uns geistig schützen und uns Kraft geben? In der MoMu-Ausstellung steht unsere persönliche Erfahrung mit dem Körper im Mittelpunkt. In einem unerwarteten Dialog zwischen Kunstanlagen und Avantgarde-Mode werden Themen wie Körperdysmorphie, die vielschichtige Bedeutung und Geschichte menschlicher Nachbildungen wie Puppen und Schaufensterpuppen, sowie die Symbiose zwischen Kunst, Mode und Technologie in Form von Cyborgs und Avataren beleuchtet.
Manchmal entspringen Kleidung und Stil nicht dem Kopf eines bekannten Designers, sondern werden in der Abgeschiedenheit eines psychiatrischen Krankenhauses oder in der Privatsphäre eines Wohnzimmers entworfen. Sie können eine Botschaft verbreiten oder tiefe Sehnsüchte erfüllen, aber auch in einen Dialog mit der Modewelt treten. Das Museum Dr. Guislain bringt außergewöhnliche Künstler zusammen, die, jeder auf seine Weise, Kleidung oder Textilien benutzen, um sich selbst einen Platz in der Welt zu geben. Ihre Kreationen werden manchmal versteckt oder nur wenigen gezeigt, aber sie werden auch mit Stolz auf dem Laufsteg der Straße getragen.