Galerie Gugging

SAE MEDIENCAMPUS WIEN UND GALERIE GUGGING MACHEN KUNSTWERKE MITTELS VR ERLEBBAR

Für ein studienübergreifendes Kunstprojekt am Wiener SAE Mediencampus stellt die galerie gugging Werke der beiden österreichischen Art Brut Künstler Arnold Schmidt und Heinrich Reisenbauer bereit: Die Studentinnen und Studenten der SAE wollen die Gugginger Kunst erstmals mittels Virtual Reality erlebbar machen und damit auch ein jüngeres Publikum für diese besondere künstlerische Stilrichtung begeistern.

SAE Geschäftsführer und Campus Manager Christian Ruff ist von dem geplanten Endlosprojekt begeistert: „Im Laufe ihres Studiums gestalten die Studentinnen und Studenten aus den Werken der Gugginger Künstler eine ganz eigene Welt, deren Ursprung komplett im Bild liegt und die Kraft des Werkes in den virtuellen Raum überträgt“. Nachrückende StudentInnen-Generationen, die ebenfalls am Erschaffen dieser wachsenden digitalen Kunstwelten mitwirken werden, machen die Kooperation des SAE Mediencampus mit der galerie gugging unberechenbar und weltweit einzigartig – ganz so, wie die international gehandelte Art Brut Kunst aus Gugging selbst. Begleitet wird das Langzeit-VR-Projekt von den beiden SAE-FachbereichsleiterInnen Lauren Klocker und Samy El-Aasar.

„Mit dieser ungewöhnlichen Kooperation erfolgt eine zeitgemäße Annäherung an die Werke der Gugginger Künstler Arnold Schmidt und Heinrich Reisenbauer. Für uns ist das absolutes Neuland und wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse“, sagt Nina Katschnig.

SAE Flagship Campus Wien als Impulsgeber in globalem Kreativ-Netzwerk
Ob Audio, Film, Web, Games, Animation, Music Business oder Cross Media Production: Als wesentlicher Impulsgeber in einem globalen Kreativ-Netzwerk zählt der Wiener SAE Mediencampus seit 1987 zu Österreichs führenden Adressen für Aus- und Weiterbildung im Medienbereich und bereitet den kreativen Nachwuchs erfolgreich auf seinen Berufseinstieg vor. Neben der praxisorientierten Ausbildung mit modernster Technik liegt der Fokus auf einer intensiven Vernetzung mit der Wiener Musik-, Kultur-, Kunst- und Start-up-Szene. Der neue weltweite SAE Flagship Campus in der Wiener Innenstadt bietet Platz für insgesamt 800 Studierende und beherbergt neben einem der modernsten Studiotrakte Österreichs auch Coworking Spaces für den Schritt in die berufliche Selbständigkeit. Weltweit ist das SAE Institut an 54 Standorten in 26 Ländern vertreten. Weitere Informationen: www.sae.edu/aut

Fotocredit: © Peter Draxl

newsletter